105 GB; Rep. 105 Grundbücher; 1730-1953 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 105 Grundbücher
Dat. - Findbuch:um 1730 - 1953
Vorwort:Bestandsinhalt

Der Bestand enthält die Hypotheken- und Grundbücher in Buchform. Nahezu für jeden Ort im heutigen Bundesland Brandenburg ist - von wenigen überlieferungsbedingten Ausnahmen abgesehen - diese Dokumentation vorhanden. Sie bietet in konzentrierter, vollständiger und stark formalisierter Form alle wesentlichen Informationen über die Eigentums- und sonstigen Rechtsverhältnisse der Grundstücke vom 18. Jahrhundert bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts.

Bestandsgeschichte

Die Hypotheken- und Grundbücher wurden in zwei zeitlich weit auseinanderliegenden Etappen in das BLHA übernommen. Die erste Welle von Grundbuchbänden gelangte in den Jahren 1955 bis 1965 mit Abgaben aus Kreisgerichten und Räten der Kreise - Abteilung Kataster als Nachfolgebehörden der 1952 aufgelösten Amtsgerichte in das Archiv an seinen Standorten in Potsdam und in Lübben. Die zunehmenden Raumprobleme zwangen in der Folge zu Auslagerungen in Außenstellen und ab Ende der 1980er Jahre in das Archivdepot Barby. Mit der Einrichtung des Zentralen Grundbucharchivs beim BLHA 1993 setzte eine zweite Übernahmewelle ein. Zunächst kehrten 1993 die nach Barby ausgelagerten Grundbuchbände nach Potsdam zurück. Darunter befanden sich auch die von verschiedenen Liegenschaftsdiensten (Bad Liebenwerda, Beeskow, Cottbus, Kyritz, Perleberg und Strasburg) nach Barby abgegebenen Buchbestände. Anschließend folgten Übernahmen der noch bei den Grundbuchämtern verwahrten Grundbuchbände aus den Amtsgerichten im Land Brandenburg. Mit der Übernahme der Bände aus dem Amtsgericht Potsdam im Jahre 1999 konnten diese Übernahmen abgeschlossen werden. Die Bestände wurden zunächst geordnet und später in Listen einfach erfasst. In den Jahren 2016 bis 2018 erfolgte ihre Verzeichnung in der Archivdatenbank.
In der strukturierten Ansicht (Archivplansuche) sind die Orte bzw. Gemeinden den Amtsgerichten (mit Stand von 1932) zugeordnet, die die Grundbücher führten. Geringfügige Abweichungen davon (z. B. Veränderungen nach 1945 für Orte im Gerichtssprengel Berliner Amtsgerichte) werden durch Verweise ausgewiesen.

Hinweise zur Überlieferungslage

Die Überlieferung von Hypotheken- und Grundbüchern weist Lücken auf. Aus einigen Amtsgerichtsbezirken fehlen die Bände aus der Zeit vor
1945 sogar vollständig. Verluste durch Kriegseinwirkung und kriegsbedingte Verlagerungen traten bei nachfolgenden Amtsgerichten in der Provinz Brandenburg ein:
- Amtsgericht Altlandsberg: Einzelne Grundbuchbände gingen durch Kriegs- und Nachkriegsereignisse (Beschlagnahme des Amtsgerichtsgebäudes durch sowjetische Truppen) verloren.
- Amtsgericht Angermünde: Der Verbleib der Grundbuchbände aller Gemeinden, soweit sie ab 1952 zum Kreis Prenzlau gehörten, ist ungeklärt.
-Amtsgericht Beelitz: Zu einem großen Teil gingen Grundbuchbände an ihrem Auslagerungsort in Belzig verloren.
- Amtsgericht Beeskow: Die während des Krieges nicht ausgelagerten älteren Hypothekenbücher und die vor 1945 bereits geschlossenen Grundbuchbände gingen bei der Zerstörung des Amtsgerichtsgebäudes in Beeskow 1945 verloren.
- Amtsgericht Belzig: Die Mehrzahl der Grundbuchbände ging 1945 in Belzig verloren.
- Amtsgericht Brüssow: Der Verbleib der Grundbuchbände aller Gemeinden, soweit sie ab 1952 zum Kreis Prenzlau gehörten, ist ungeklärt.
- Amtsgericht Dahme: Einzelne Grundbuchbände sind an ihrem Auslagerungsort in Jüterbog vernichtet worden.
- Amtsgericht Frankfurt (Oder): Von den während des Krieges nach Drossen verlagerten Grundbuchbänden gelangten nach 1945 nur jene für Gemeinden westlich der Oder nach Frankfurt (Oder) zurück.
- Amtsgericht Fürstenberg (Oder): Die Grundbuchbände wurden während des Krieges zum Amtsgericht Sommerfeld/NL ausgelagert und kehrten nach Kriegsende nicht zurück. Für Gemeinden aus dem Gerichtsbezirk des Amtsgerichts Fürstenberg (Oder) liegen deshalb nur nach 1945 neu angelegte Grundbuchbände vor.
- Amtsgericht Guben: Die Grundbuchbände wurden während des Krieges zum Amtsgericht Crossen ausgelagert und kehrten nach Kriegsende nicht zurück. Für Gemeinden aus dem Gerichtsbezirk des Amtsgerichts Guben liegen deshalb nur nach 1945 neu angelegte Grundbuchbände vor, die überwiegend Bodenreformgrundstücke verzeichnen.
- Amtsgericht Küstrin: Die im Bestand vorhandenen Grundbuchbuchbände betreffen nur Gemeinden westlich der Oder. Sie wurden nach 1946 vom Amtsgericht Seelow neu angelegt und enthalten daher nur Angaben aus der Nachkriegszeit. Der Verbleib der bis 1945 geführten Grundbuchunterlagen ist nicht geklärt. Angeblich sollen sie die Kampfhandlungen 1945 unversehrt überstanden haben. Bemühungen um die Rückführung der Grundbuchunterlagen für die Gebiete westlich der Oder scheiterten jedoch Anfang der 1950er Jahre, weil Nachforschungen der polnischen Behörden ergebnislos verliefen.
- Amtsgericht Müncheberg: Von den während des Krieges zum Amtsgericht Seelow verlagerten Grundbuchbänden ging die Mehrzahl 1945 bei einem Transport auf dem Bahnhof Steinhöfel bei Fürstenwalde verloren.
- Amtsgericht Oranienburg: Beim Luftangriff auf die Stadt Oranienburg im März 1945 wurde ein großer Teil der beim Amtsgericht Oranienburg geführten Grundbuchbände vernichtet.
- Amtsgericht Pförten: Es fehlen die Grundbuchbände für die Gemeinden, die nach Aufhebung des Amtsgerichts Pförten 1932 in die Zuständigkeit des Amtsgerichts Guben wechselten. Diese Grundbuchbände wurden während des Krieges zum Amtsgericht Crossen ausgelagert und kehrten nach Kriegsende nicht zurück nach Guben. Im Bestand befinden sich die Grundbuchbände von Gemeinden, die 1932 den Amtsgerichten Forst und Sommerfeld/NL zugeschlagen wurden.
- Amtsgericht Prenzlau: Die Grundbuchbände der Stadt Prenzlau wurden 1945 vernichtet. Der Verbleib der Grundbuchbände der Landgemeinden, soweit sie ab 1952 zum Kreis Prenzlau gehörten, ist ungeklärt. Im Bestand liegen – bis auf wenige Ausnahmen – vor allem Grundbuchbände von Gemeinden vor, die ab 1952 zum Kreis Strasburg/Um. gehörten.
- Amtsgericht Seelow: Die Masse der Grundbuchbände war während des Krieges zum Amtsgericht Müncheberg ausgelagert und ging dort 1945 bei der Zerstörung des Amtsgerichtsgebäudes verloren. Im Bestand liegen Hypothekenbücher, ältere vor 1945 vollständig geschlossene Grundbuchbände und nach 1945 neu angelegte Grundbuchbuchbände vor.
- Amtsgericht Storkow: Die während des Krieges nach Beeskow verlagerten Grundbuchbände gingen dort 1945 bei der Zerstörung des Amtsgerichtsgebäudes verloren. Im Bestand befinden sich die seinerzeit in Storkow verbliebenen älteren Hypothekenbücher und vor allem die nach 1945 neu angelegten Grundbuchbände. Vorhanden sind ebenfalls die Grundbuchbände von Gemeinden (Braunsdorf, Silberberg), für die die Gerichtszuständigkeit nach 1928 auf andere Amtsgerichte (Beeskow, Fürstenwalde) überging.
Die Grundbuchüberlieferung Berliner Amtsgerichte und von Amtsgerichten in den Nachbarregionen, deren Gerichtssprengel Gemeinden in der Provinz bzw.
im Land Brandenburg umfassten, weisen kriegsbedingte Lücken auf:
- Die Grundbuchbände der Amtsgerichte Berlin-Lichterfelde, Berlin-Neukölln, Berlin-Spandau und Berlin-Tempelhof wurden während des Krieges zum Schutz vor Kriegsverlust nach Meseritz (Warthe) verlagert und kehrten aus dem Auslagerungsort nicht zurück. Die vorhandenen Grundbuchbände von Gemeinden aus dem Sprengel dieser Gerichte umfassen nur nach 1945 bei Amtsgerichten im Land Brandenburg (vor allem Amtsgerichte Falkensee und Teltow) neu angelegte Grundbücher.
- Amtsgericht Bad Liebenwerda: Bei der Zerstörung des Amtsgerichtsgebäudes in Bad Liebenwerda 1945 wurden Grundbuchbände vernichtet.

Neben kriegsbedingten Verlusten weist der Erhaltungszustand der Grundbuchbände erhebliche Schäden auf, die durch die unsachgemäße Lagerung vor ihrer Übernahme ins Archiv verursacht wurden. Auf Grund von Schimmelbefall und Wasserschäden bleiben derzeit ca. 2.500 Bände für die Benutzung gesperrt.

Angaben zum Umfang

Umfang:33500 Amtsbücher

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 105 GB Nr. + GB (Ort/Band/Blatt)
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=1718277
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery