7 Altlandsberg; Rep. 7 Amt Altlandsberg; 1335-1918 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 7 Amt Altlandsberg
Dat. - Findbuch:(1335) 1545 - 1918
Vorwort:Behördengeschichte

1708 erwarb Friedrich Wilhelm I. die adlige Herrschaft Altlandsberg von den Freiherren von Schwerin, die seit 1654 Stadt und Umgebung besaßen (vorher seit 1409 die von Krummensee) (vgl. Rep. 37 Herrschaft Altlandsberg) und in der Folgezeit durch Ankauf der Dörfer und Vorwerke Großbarnim, Buchholz, Eggersdorf, Freudenberg, Hohenstein, Hönow, Krummensee, Neuenhagen, Petershagen, Ruhlsdorf, Klein Schönebeck, Seeberg, Seefeld, Tiefensee (die halbe Feldmark), Wegendorf, Altwustrow und des Fleckens Werneuchen die Herrschaft ausgebaut hatten. Großbarnim und Altlandsberg wurden 1744 zum neuen Amt Kienitz verlegt, Krummensee und Seefeld 1756 zum Amt Löhme. 1780/81 wurde die Kolonie Neuhönow im Amtsgebiet, etabliert, 1783/84 das Etablissement Hohenfließ, 1784/85 die Kolonie Radebrück, 1786/87 das Etablissement Tiefensee und ebenfalls im 18. Jahrhundert das Vorwerk Wolfshagen. Nach der Veräußerung der Vorwerke Rüdersdorf und Neu Münchwinkel wurde das Amt Rüdersdorf mit dem Amt Altlandsberg 1837 vereinigt, 1857 aber wieder abgetrennt. Das Amt Altlandsberg wurde 1874 aufgelöst.

Bestandsgeschichte

Der Bestand war bereits vor 1945 im Geheimen Staatsarchiv archiviert und kam nach der Auslagerung im Zweiten Weltkrieg 1950 ohne Verluste in das BLHA. Er wurde 1959 neu verzeichnet und geordnet. Dabei 20 Akteneinheiten der Provenienz „Herrschaft Altlandsberg" wurden herausgelöst und zum Bestand Rep. 37 Herrschaft Altlandsberg formiert.

Angaben zum Umfang

Umfang:14,95 lfm; 931 Akte(n)

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 7 Amt Altlandsberg Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=7307
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery