2 Kurmärkische Kammer S 2106/1; Gesuch des Müllers Christian Stievert (Stiebert) zu Lamitsch um Bestätigung des Besitzes seiner Grützmühle; 1772 (Akte)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:2 Kurmärkische Kammer S 2106/1
Titel:Gesuch des Müllers Christian Stievert (Stiebert) zu Lamitsch um Bestätigung des Besitzes seiner Grützmühle
Darin:Enthält v. a.: Gesuch des Stievert um Bestätigung seines Besitz- und Betriebsrechtes für die Grützmühle in Lamitsch, die er 16-18 Jahre zuvor von Peter Ambosh in Görzig erworben hätte und daraufhin nach Lamitsch verlegte, weil die Papiere darüber im Krieg verloren gegangen seien und er Streitigkeiten mit anderen Müllern entgehen wolle. - Bericht des Amtes Beeskow, dass Müller Witte zu Lamitsch dem Stievert unterstellt, er würde rechtswidrig Grütze stampfen und das Amt einschätzt, dass ein Ort wie Lamitsch keine zwei Mühlen benötige, wobei Witte das Vorrecht habe, da er bereits länger vor Ort sei. - Auflistung der [Grütz-]Mühlen und deren Müller im Amt Beeskow.
Dat. - Findbuch:1772
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=743934
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery