4A Testamente; Rep. 4A Kurmärkisches Kammergericht Testamente; 1606-1904 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 4A Kurmärkisches Kammergericht Testamente
Dat. - Findbuch:1606 - 1938
Vorwort:Hinweis zur Verzeichnung

Die Testamente sind größtenteils bisher nur einfach erschlossen nach dem Namen des Testators, seinem Stand oder seiner Berufsbezeichnung und der Laufzeit der Akte. Die Angaben beruhen auf teils unvollständigen und fehlerhaften Angaben älterer Findbücher und Karteien. Bei der Recherche ist zu beachten, dass die Schreibweise der Familiennamen von den Aktentiteln übernommen und nicht vereinheitlich wurde. Abweichungen sind daher möglich, z.B. Andersohn, Anderson, Andersonn usw. Zum Teil enthalten die Akten keine Testamente, sondern nur Schriftwechsel über die Niederlegung und Rückgabe einer letztwilligen Verfügung.

Die Verzeichnung von Nr. 1 - 1743 wurde 2017, 2019 und 2020 von Praktikanten ergänzt und korrigiert. 2020 und 2021 wurden die Akten der Buchstabengruppen A - C, die dabei noch nicht erfasst worden waren, neu verzeichnet. Bei diesen Akten sind im Enthält-Vermerk durchgängig die in den Akten enthaltenen Testamente mit Datum und Ort der Ausstellung erfasst. Angaben zur Person wurden geprüft und gegebenenfalls ergänzt oder korrigiert. Nachnamen sind in der Regel so angegeben, wie sie durch persönliche Unterschriften belegt sind. Nachnamen bekannter historischer Persönlichkeiten oder von Angehörigen bekannter Adelsfamilien wurden gegebenfalls standardisiert. Besonderheiten bieten französische Nachnamen, deren alphabetische Anordnung im 19. Jahrhundert oft dem deutschen Gebrauch angepasst wurde, und jüdische Familiennamen. Vornamen sind behutsam normalisiert, aber nicht strikt vereinheitlich, etwa bei der Schreibung mit C oder K. Nach Möglichkeit ist das Sterbedatum der Erblasser angegeben. Diese und weitere Angaben zur Person werden aber nur gemacht, wenn sie sich aus der Akte selbst ermitteln lassen. Zusätzliche Angaben werden nur mit Quellennachweis gemacht. Falls Angaben zum Beruf oder Stand oder militärischen Dienstgrad gemacht werden können, sind diese oft nicht vollständig oder geben nicht den letzten Stand zum Zeitpunkt des Todes an. Ein großer Teil der Erblasser war in Berlin ansässig und tätig. Auf eine durchgängige Verortung der Erblasser wurde verzichtet. Häufig ist aber der Ort der Errichtung des Testaments mit dem Wohn- oder Dienstort identisch.

Hinweis zur Benutzung

Digitalisate der Mikroverfilmung der Testamentsakten sind kostenfrei online zugänglich: https://familysearch.org/search/collection/2101574?collectionNameFilter=true (abgerufen 12.5.2017).
Verweis:Zur Verifizierung und Ergänzung biographischer Angaben wurden folgende Nachschlagewerke herangezogen:
Béringuier, E.: Die Stammbäume der Mitglieder der Französischen Colonie in Berlin, Berlin 1887;
Fischer, Otto: Evangelisches Pfarrerbuch für die Mark Brandenburg seit der Reformation, 2 Bände in 3 Teilen, Berlin 1941;
Straubel, Rolf: Biographisches Handbuch der preußischen Verwaltungs- und Justizbemten 1740 - 1806/15, 2 Bände, München 2009

Angaben zum Umfang

Umfang:81,51 lfm; 20.845 Akte(n)

Angaben zu Findmitteln

Findhilfsmittel:Vgl. auch: Militär und Gesellschaft in Preußen - Quellen zur Militärsozialisation 1713-1806. Archivalien im Land Brandenburg - Teil 1: Brandenburgisches Landeshauptarchiv (1. Hälfte), hrsg. von Jürgen Kloosterhuis u. a., bearbeitet von Peter Bahl, Claudia Nowak und Ralf Pröve, Frankfurt am Main 2014, S. 3-215 Nr. 23-3005.

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 4A Kurmärkisches Kammergericht Testamente Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=4993
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery