5D Templin; Rep. 5D Kreisgericht Templin; 1731-1939 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 5D Kreisgericht Templin
Dat. - Findbuch:1731 - 1939
Vorwort:Behördengeschichte

Das Kreisgericht Templin wurde zum 1. April 1849 für den Kreis Templin eingerichtet. Ihm angegliedert waren zunächst zwei Gerichtskommissionen in Zehdenick und eine in Boitzenburg. Im August 1849 kam noch eine Kommission in Lychen hinzu.
Der Bezirk des Kreisgerichts Templin erstreckte sich auf die Sprengel des Stadtgerichts Templin, mehrerer Patrimonialgerichte und die Orte Bebersee, Beutel, Bredereiche, Klosterwalde, Conneburg, Densow, Dölln und Klein Dölln, Großenhof, Großväter, Hammelspring, Hindenburg, Neuhof, Reiersdorf, Röddelin, Ruthenberg, Sähle, Tangersdorf, Wiesenwärterhaus, Woblitz und Zootzen vom ehemaligen Land- und Stadtgericht Zepernick sowie die Orte Buchholz vom Stadtgericht Prenzlau und Schreibermühle vom Stadtgericht Lychen.
Die Gerichtskommission in Boitzenburg wurde zum 1. Oktober 1865 aufgelöst. Für ihren Bezirk wurden Gerichtstage eingerichtet.
Weitere Gerichtstage hielt das Kreisgericht in Gerswalde ab.

Angaben zum Umfang

Umfang:0,66 lfm; 33 Akte(n)

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 5D Kreisgericht Templin Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=40471
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery