6B Ruppin; Rep. 6B Kreisverwaltung Ruppin; 1620-1948 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 6B Kreisverwaltung Ruppin
Dat. - Findbuch:1620 - 1948
Vorwort:Kreisgeschichte

Der Kreis Ruppin wurde 1816 um den mittleren Teil des Landes Löwenberg mit den Ortschaften Grüneberg, Löwenberg, Teschendorf, Hoppenrade, Neuendorf und Schleuen vergrößert, verlor dagegen Teile seines Gebietes an die Kreise Templin und Ostprignitz. 1928 kam der Gutsbezirk Darsikow vom Kreis Ostprignitz an den Kreis Ruppin. 1937 ging die Exklave Gutsbezirk Großmenow an den mecklenburgischen Kreis Stargard über.
Der Sitz des Landratsamtes war Neuruppin.
Der Kreis Ruppin bestand, ab 1950 jedoch in veränderten Grenzen, bis zur Verwaltungsreform im Jahre 1952 (vgl. Rep. 250 Landratsamt Ruppin).

Bestandsgeschichte

Der Bestand Pr. Br. Rep. 6B Landratsamt Ruppin lag vor 1945 im Geheimen Staatsarchiv, kam 1950 aus der Auslagerung ins BLHA und wurde hier geordnet und verzeichnet. Größere Zugänge gelangten 1958 ff. aus dem Kreisarchiv Neuruppin ins BLHA, darunter auch Akten des Kreisausschusses. Diese Akten wurden 1960 ff. geordnet und verzeichnet. Nach einer erneuten Bewertung wurde 1980 ein Findbuch für die Akten des Kreisausschusses erstellt und 1995 das Findbuch für die Akten des Landratsamtes neu abgeschrieben. 2011 erfolgte die Übertragung der Verzeichnungsangaben aus den Findbüchern in die Archivdatenbank. Damit verbunden war die Neuordnung des Bestandes Rep. 6B Landratsamt nach dem einheitlichen Gliederungsschema (Generalklassifikation) für die Bestandsgruppe Rep. 6B Kreisverwaltungen. Im Rahmen des Bestandsaustausches mit dem Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz (GStA PK) wurden 2024 vier dort unter X. HA, Pr. Br. Rep. 6B Ruppin verwahrte Akten übernommen und hier in den Bestand Rep. 6B Landratsamt Ruppin unter Nr. 1991 - 1994 eingeordnet.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=1686731
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery