37 Neustadt (Dosse); Rep. 37 Herrschaft Neustadt (Dosse), Kr. Ruppin; 1530-1691 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 37 Herrschaft Neustadt (Dosse), Kr. Ruppin
Dat. - Findbuch:1500 - 1691
Vorwort:Besitzgeschichte

Die noch im 14. Jh. zur Prignitz zählende Burg und Marktsiedlung Neustadt (Dosse) fiel 1407 an die Grafen von Lindow und gehörte seitdem zum Lande Ruppin. Nach dem Aussterben der Grafen von Ruppin fiel der Besitz an die Kurfürsten von Brandenburg, die daraus das bis 1584 bestehende Amt Neustadt bildeten. Es war im Pfandbesitz der v. Bredow, v. Quitzow, v. Saldern, v. Sparr und seit 1568 der v. Winterfeld, die 1584 die Herrschaft endgültig übernahmen. Ein Anteil gehörte zeitweise der Familie v. Rohr (vor 1487-1540). 1643 war Neustadt in Hand der Grafen v. Königsmarck, ab 1663 des Landgrafen Friedrich von Hessen-Homburg. Er sorgte für den Ausbau des Mediatstädtchens (1664 Stadtrecht) und seine wirtschaftliche Förderung durch die Anlage von Gewerbebetrieben (Eisenhüttenwerk, Spiegelmanufaktur, Glashütte u. Ziegelei) und eines Gestütes. 1694 tauschte der Landgraf die Herrschaft gegen das kurfürstliche Amt Öbisfelde/Altmark. Neustadt wurde wiederum Domänenamt - vgl. Rep. 7 Amt Neustadt (Dosse). Um diese Zeit gehörten zur Herrschaft Anteile an den Dörfern Bückwitz, Dreetz, Kampehl und Köritz, das Dorf Sieversdorf, die Feldmark Gühlitz, die Glashütte Rübehorst und das Seigerhüttenwerk Hohenofen.

Bestandsgeschichte

Der Bestand befand sich vor 1944 im Geheimen Staatsarchiv in Berlin-Dahlem (GStA). Die Urkunden gelangten aus der kriegsbedingten Auslagerung zunächst in das Deutsche Zentralarchiv, Abt. Merseburg und wurden von dort 1963 an das BLHA abgegeben. Die Akten waren Teil des Bestandes Rep. 7 Amt Neustadt (Dosse), wurden 1950 aus der Verlagerung ins BLHA übernommen, ausgegliedert und provenienzgemäß zugeordnet. Eine Akte ist aus dem Bestand Pr. Br. Rep. 16 Kleine Erwerbungen eingegliedert worden.

Literatur

Mathis Leibetseder und Werner Heegewaldt, Gestaltete Landschaft. Archivalische Quellen zu Schlössern, Herrenhäusern und Gärten im Land Brandenburg [= Inventar der baugeschichtlichen Quellen im Brandenburgischen Landeshauptarchiv]. Berlin 2004, Nr. 4021-4058. - Neustadt (Dosse) 1664-1989. 325 Jahre Stadtrecht. Hrsg. vom Rat der Stadt Neustadt (Dosse) 1989.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=106550
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery